Informationen zum Übertritt und zur Anmeldung an die RSK
zum Schuljahr 2022/23

In den folgenden Dokumenten, Kurzvideos und Links finden Sie Informationen zum Übertritt an eine Realschule und zur Anmeldung an die Realschule Kaufering.

UebertrittanRS
 Bitte beachten Sie:
gruener hacken Die Anmeldeunterlagen (Erfassungsbogen, Fahrkartenantrag und Datenschutzblatt) müssen vom Erziehungsberechtigten unterschrieben sein.
gruener hacken Für den Übertritt aus der 4. Jahrgangstufe muss das Übertrittszeugnis im Original vorliegen. Bitte die Unterlagen erst dann an uns senden, wenn Sie vollständig sind.
gruener hacken Für die Voranmeldung in die höheren Jahrgangstufen (z. B. Schüler aus der 5. Klasse MS, Schüler vom Gymnasium etc.) benötigen wir eine Kopie des Zwischenzeugnisses.
gruener hacken Die Aufnahme erfolgt nicht nach der Eingangsreihenfolge. Ihre Unterlagen sollen jedoch bis 12.05.2022 bei uns eingegangen sein.
gruener hacken Die vollständigen Anmeldeunterlagen werfen Sie dann rechtzeitig in unseren Briefkasten. Eine persönliche Abgabe ist nicht vorgesehen.

Dokumente
 pdf icon Informationsblatt der RSK Übersicht aller wichtigen Fakten, Termine und Ansprechpartner rund um den Übertritt an die Realschule und zur Anmeldung an die RSK
 pdf icon Flyer der RSK ... Überblick zum Schulleben und Schulprofil der RSK inkl. der Anmeldetermine
 link

Aufnahme-Check

Erfüllt mein Kind die Aufnahmebedingungen für die Realschule? Ein Online-Aufnahme-Check zum Durchklicken
 link

Probeunterricht: Aufgabenbeispiele

Hier finden Sie weitere Informationen zum Probeunterricht mit Aufgabenbeispielen

film projector cinema icon Die Realschule –
Mutig. Modern. Menschlich.
Animationsfilm über die bayerische Realschule
film projector cinema icon Realschule –
Mein Weg zum Übertritt
Imagefilm der bayerischen Realschule
clapperboard cinema icon Informationsveranstaltung zum Übertritt (als Film) Unsere Reaktion auf die pandemiebedingten Einschränkungen:
Präsentationsfilm statt Live-Veranstaltung
clapperboard cinema icon Die RSK
- ein Schulhausrundgang
Unsere Reaktion auf die pandemiebedingten Einschränkungen:
In diesem Videoclip zeigen RSK-SchülerInnen das Schulhaus.
- aus Schülersicht und in diesem Clip erzählen Schüler von ihren Erfahrungen an der RSK

Anmeldung
 anmeldung icon Online-Anmeldung Hier werden Sie zum Portal der Online-Anmeldung weitergeleitet. Das Programm führt Sie durch die Anmeldung und erstellt zum Schluss die ausgefüllten Formulare, die Sie bitte ausdrucken, prüfen und unterschrieben zur persönlichen Anmeldung an der RSK mitbringen.
pdf icon  Anlage „Freunde“ Mit diesem Formblatt können Sie angeben, wenn Ihr Kind mit einem Freund / einer Freundin in die gleiche Klasse gehen möchte. Falls es schulorganisatorisch möglich ist, berücksichtigen wir diesen Wunsch gerne.

Weitere Dokumente zur Anmeldung bei Lese- und/oder Rechtschreibstörung
pdf icon Anerkennung einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung Informationsblatt mit drei Schritten des Anerkennungsverfahrens an der RSK
 pdf icon Anlage zur Anmeldung „Antrag Nachteilsausgleich/Notenschutz“ Mit diesem Formblatt können Sie einen Nachteilsausgleich/Notenschutz für Ihr Kind beantragen, falls eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung vorliegt.

ausrufezeichen bewegt

Zur endgültigen Anmeldung für Gymnasiasten und Schüler der Mittelschule stehen ihnen folgende Termine zur Einreichung der noch fehlenden Unterlagen zur Verfügung:
Freitag, 29.07.2022           13:00 Uhr bis 15:00 Uhr (letzter Schultag)

• Bestätigung des Voranmeldeantrags durch Vorlage des Jahreszeugnisses, wenn das Kind an die RSK wechseln soll.
  • Bzw. Rücknahme der Voranmeldung per Anruf im Sekretariat oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wenn das Kind doch nicht an die Realschule wechseln soll.
  • Anmeldung für Kurzentschlossene, die sich nicht vorangemeldet hatten.

Die Entscheidung über die Aufnahmemöglichkeit wird den Eltern am Montagvormittag, 01.08.2022 mitgeteilt.

Aufnahmeprüfungen in höhere Jahrgangsstufen und Nachprüfungen finden vor Beginn des neuen Schuljahres statt. Die geplanten Termine hierfür sind Mittwoch, 07.09.2022, Donnerstag, 08.09.2022 und Freitag, 09.09.2022 jeweils um 9:00 Uhr. Änderungen werden hier auf der Homepage veröffentlicht!